Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.

KONFLIKTCOACHING 2016-10-15T22:41:54+00:00

Konflikte als Chance sehen.

Im Konfliktcoaching unterstütze und berate ich Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte in regelmäßigen Coaching-Sitzungen im Umgang mit schwierigen Situationen oder der Bearbeitung von Konflikten.

Die Beteiligten entwickeln Strategien und erarbeiten konkrete Vorgehensweisen, um den Konflikt bzw. die schwierige Situation eigenständig in ihrem Arbeitsumfeld zu klären und bereiten mit mir die nächsten Schritte vor und reflektieren die jeweiligen Erfahrungen.

Durch das Konfliktcoaching wird die Fähigkeit der selbständigen Konfliktbearbeitung gestärkt und die Führungskraft unterstützt so die Entwicklung einer gesunden Konfliktkultur.

Schritt 1: Klärung des Auftrages
Gemeinsam mit dem Mitarbeiter oder der Führungskraft werden Rahmen, Zeitdauer
und Ziele des Konfliktoachings erarbeitet und vertraglich festgehalten.

Schritt 2: Erarbeitung des Vorgehens
In der ersten Sitzung werden mit dem Mitarbeiter oder der Führungskraft die Umstände,
die beteiligten Personen sowie die verschiedenen Positionen und Interessen herausgearbeitet
und das sinnvolle Vorgehen erarbeitet.

Schritt 3: Begleitung der Umsetzung
Der Coachee setzt nun die besprochenen Maßnahmen in einem speziellen Fall
um. In regelmäßigen Abständen wird die Entwicklung mit ihm besprochen.

Schritt 4: Die Auswertung der Ergebnisse
Wenn erste positive Ergebnisse erzielt wurden, wird in einem abschließeneden Gespräch
das veränderte Vorgehen reflektiert und überlegt, wie sich der Coachee in vergleichbaren Fällen sinnvoll verhalten sollte.