Konflikte lösen und alltägliche Chancen nutzen.
Eine KPMG-Studie zeigt, dass 30-50% der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften direkt und indirekt mit Reibungsverlusten, Konflikten und Konfliktfolgen vereinnahmt wird. Über 50 Prozent der Kündigungen durch den Arbeitnehmer können auf ungelöste Konflikte zurückgeführt werden und ca. 90 Prozent der durch den Arbeitgeber veranlassten Kündigungen haben ebenso ihren Ursprung in mangelhafter Konfliktklärung. Wenn man allein die Kosten für eine Wiederbesetzung dieser Stellen berücksichtigt, dann wird schnell klar, welches Potenzial ein professionelles Konfliktmanagement und eine gute Konfliktkultur in einem Unternehmen hat.
• Konflikt- und Kommunikationskompetenz ausbauen
• Handlungsfähigkeit erhöhen
• Konfliktarten, – stufen und -lösungen
• Konfliktdynamik und Chancen von Konflikten
• Konflikte erkennen und verstehen
• Konfliktanalyse
• Umgang mit Emotionen
• Reflexion des eigenen Verhaltens
• Instrumente der Konfliktbearbeitung und -lösung
• Konfliktgespräche führen
• Konfliktmoderation
• Grundlagen eines Konfliktmanagementsystems
• Konfliktdynamik und Chancen von Konflikten
• Konflikte erkennen und verstehen
• Konfliktanalyse
• Umgang mit Emotionen
• Reflexion des eigenen Verhaltens
• Instrumente der Konfliktbearbeitung und -lösung
• Konfliktgespräche führen
• Konfliktmoderation
• Grundlagen eines Konfliktmanagementsystems