Konflikte als positive Perspektive für ihr Unternehmen.

Die positiven Kräfte eines Konflikts in einem Unternehmen, wie Innovation, neue Lösungsansätze, Kreavität, Gruppendynamik etc. werden gefördert, wenn die Erkennung, Erfassung und Bearbeitung von Konflikten im Unternehmen durch ein Konfliktmanagementsystem systematisiert und strukturiert wird.

Konflikte in Unternehmen sind alltäglich und überhaupt nicht ungewöhnlich. Geraten sie allerdings außer Kontrolle, bergen sie ein erhebliches Schadens- und Kostenrisiko.
In Unternehmen geht es nicht nur um die offenen und direkt spürbaren Kosten für das Unternehmen (wie Anwalts – und Gerichtskosten, Abfindungen für Mitarbeiter etc.), sondern auch um die verdeckten Kosten, die dem Unternehmen aus den Konfliktfolgen entstehen (aufgrund nachlassender Arbeitsleistung, höherer Fehlerrate, Krankheitstage oder aufgrund notwendig werdenden Zusatzaufwands zur Verbesserung des Betriebsklimas oder von Kundenbeziehungen, u. a. m.).
Es ist also im Interesse des Unternehmens mit Konflikten professionell und konstruktiv umzugehen.

Ich unterstütze Sie beim Aufbau eines Konfliktmanagementsystems, in dem der Umgang mit Konflikten ein Teil der Unternehmenskultur wird und der Umgang mit ihnen strukturiert und systematisiert wird, damit Konflikte zu einem Quell des Wachstums und nicht der Störung werden.

Dies bedeutet insbesondere:
Konflikte frühzeitig erkennen und ein Vorgehen wählen, das die Konfliktparteien angemessen beteiligt, die Kosten kalkulierbar hält, die Diskretion wahrt, eine nachhaltige Konfliktbeilegung ermöglicht und das produktive Potential nutzt, das Konflikten innewohnen kann.